Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit (BA/MA)

Das Gesundheitswesen ist ein essentieller Teil der Gesellschaft, der besonders abhängig ist von evidenzbasierter Wissenschaft und einem daraus erwachsenden Vertrauen in jenes. Nachdem in der Gesundheits- und Pharmaindustrie auch Geld und Marketing eine große Rolle spielen, ist es besonders wichtig, Manipulation und Falschmeldung von verlässlichen Erkenntnissen als Teilnehmer*in des Gesundheitssystems differenzieren zu können und aufgeklärt zu sein.

Auf höchstem Niveau werden den Studierenden durch renommierte Wissenschaftler*innen und praxiserfahrene weitere Dozierende fachliche, organisatorische, ökonomische und rechtliche Grundlagen des Medizinjournalismus und der Öffentlichkeitsarbeit vermittelt, Praktika durchgeführt, Anwendungsfelder, Methoden, Medien, Einflüsse und die Mechanismen rund um Medizin- und Gesundheitsjournalismus untersucht.

Das im Studium erlangte Wissen, kann gewinnbringend im späteren Berufsleben eingesetzt werden, beispielsweise als Journalist*in, Kommunikationsmanager*in, Medizindokumentar*in und PR-Berater*in oder sofern bereits ein Human- oder Zahnmedizinstudium erfolgreich abgeschlossen wurde, der eigenen Praxis zu mehr Erfolg verhelfen.