Postgraduale Universitätslehrgänge – MSc (CE)
Lebenslanges Lernen – STATE OF THE ART
Im Beruf zu den Besten gehören, durch Wissen brillieren, Behandlungsfehler durch fundierte Kenntnisse vermeiden, bessere Heilerfolge erzielen und damit den Praxiserfolg steigern, das ist eine berufliche Strategie, die sich für Zahnärzt*innen und ihre Patient*innen lohnt.
Wir wollen Zahnärzt*innen helfen, durch lebenslange State of the Art – universitäre Weiterbildung für einen stetigen innovativen Wandel bereit zu sein und die Schlüsselressourcen für eine Dental Exzellence-Praxis zu erlangen.
Berufsbegleitend EU-Richtlinien erfüllend studieren
Ein moderner Master-Studiengang offeriert Zahnärzt*innen mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung mehr als nur eine fachliche Ausbildung. Er ist den EU-Richtlinien zur Anerkennung des akademischen Mastergrades folgend, über sechs Semester mit 120 ECTS im Workload und 45 bis 50 Präsenztagen in den Studienanforderungen so organisiert, dass er berufsbegleitend in der Modulorganisation neben einem erfolgreichen Praxisbetrieb wahrgenommen werden kann. Zwischen den regelmäßig stattfindenden Modulen, kann man das neu Gelernte direkt in der Praxis umsetzen.
Absolvent*innen der zahnmedizinischen Universitätslehrgänge erhalten nach Erfüllung der europäischen ECTS-Richtlinien (regelmäßige Teilnahme an den im Curriculum aufgeführten Modulen, Masterthese ca. 40 DIN-A4-Seiten, Dokumentation von zehn bis zwölf Patient*innenfällen, Single Choice Tests, mündliche/schriftliche Prüfungen) den akademischen Grad Master of Science (Continuing Education), MSc (CE), in dem gewählten Fachgebiet.
Qualitätssicherung
Höchste Standards in der Wissenschaft, Lehre und Praxis werden durch renommierte Professor*innen, deren hervorragende didaktische Fähigkeiten und ein auf eine Erfolgspraxis ausgerichtetes Studienprogramm geschaffen. Im Rahmen der vorgeschriebenen Evaluierungen durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria sowie durch die Master-Studierenden ihrerseits bestätigt.
Austausch mit Kolleg*innen
Die Universitätslehrgänge zur Weiterbildung sind für alle Altersgruppen geeignet. Während erfahrene Zahnärzt*innen mit dem Studium ihrer Praxis und ihrem Leben oft neuen Schwung geben wollen, haben jüngere Kolleg*innen den Wunsch, ihrer beruflichen Zukunft von Anfang an ein hohes Niveau zu verleihen.
Die Studierenden finden sich in einem interessierten Kolleg*innenkreis wieder, der sich gezielt weiterbilden will. Der fachliche Austausch mit den Kolleg*innen, die sich entwickelnden Freundschaften und Praxiskooperationen sind außerdem eine nicht zu unterschätzende Ressource der Kompetenz für die Arbeit in der Praxis. Wie herausragend das Universitätsstudium zur Weiterbildung ist, beweist ein Drittel der Studierenden, das bereits den zweiten, dritten oder sogar vierten Universitätslehrgang zur Weiterbildung an der DPU absolviert oder in Angriff genommen haben. Bereits mehrere tausend Zahnärzt*innen aus der ganzen Welt haben diese universitäre Weiterbildung wahrgenommen und damit einen schildfähigen akademischen Grad für sich erworben, der ihre zahnärztliche Leistung an Patient*innen im jeweiligen Fachgebiet qualitätsvoll auszuzeichnen vermag.
Machen auch Sie mit!