Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Das Zahnambulatorium Krems der DPU verfügt über einen operativen Eingriffsraum, der im Rahmen von chirurgischen Maßnahmen, insbesondere damit in Verbindung stehender komplexer implantologischer Behandlung, Knochenaugmentation, Zahnextraktion, Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion und Zystenentfernung zum Einsatz kommt.
IMPLANTOLOGIE – „Die beliebteste Methode“
Es liegt in der menschlichen Biologie, dass Zahnverlust durch Krankheiten und weitere Umstände in erhöhter Weise mit fortschreitendem Alter auftritt. Die dadurch entstandenen Einschränkungen beim Lachen, Sprechen und Kauen können durch eine den individuellen Gegebenheiten im Mundraum angepasste Implantatversorgung, die auch hohe ästhetische Ansprüche berücksichtigt, behoben werden.
Keine Sorge! Sofern etwaige Zahnlücken über einen längeren Zeitraum nicht geschlossen wurden oder Sie sich jahrelang mit schlecht sitzenden Zahnprothesen abgefunden haben, sind Knochenaufbau und Unwohlsein auf verschiedenen Ebenen zwar häufig die Folge, aber mittels der sog. Augmentationstechnik kann Knochenatrophie durch körpereigenes oder synthetisches, biokompatibles Material wieder ausgeglichen werden und ein kombiniert festsitzender und/oder herausnehmbarer Zahnersatz erlaubt es sogar, zahnlose Ober- und/oder Unterkiefer, zu versorgen.
Im Rahmen einer Anamnese klären unsere Behandler*innen zudem Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und berücksichtigen eventuell bestehende Begleiterkrankungen in Hinblick auf die avisierte Implantatbehandlung. Volkskrankheiten wie Rheuma, Diabetes oder Parodontitis müssen eine dentale Implantation nicht ausschließen, sofern ein begleitendes Therapiekonzept (wie z. B. Medikation) individuell angepasst wird.
Implantate sind in der Regel aus Titan oder Keramik hergestellt, somit körperfreundlich (biokompatibel) und daher ideal für die Verwendung im Mundraum. Sie ersetzen die natürliche Zahnwurzel und werden in den Kieferknochen eingesetzt. Die Verwachsung des Implantates im Knochen (Osseointegration) gewährleistet seine hohe Belastbarkeit und damit einen guten Ersatz des natürlichen Zahnes in seinen wichtigsten Funktionen, dem Kauen, Schlucken und Sprechen. Das Implantat übernimmt zudem die Trägerfunktion für den Zahnersatz, die sog. Suprakonstruktion (Implantatkrone).
Jetzt Termin vereinbaren
montags bis freitags
von 07:30 bis 18:00 Uhr
+43 (0) 2732 70478701
zahnambulatorium-krems@dp-uni.ac.at